Samstag, 11. August 2012

Tanzkleid - Die Houppelande

Ich wollte für das Tanzwochenende! 
Ein leichtes Kleid haben, was man zur Not auch mal ohne Korsett oder Schnürbrust anziehen, bei dem es auch nicht so schlimm ist, wenn er Tanzpartner mal hängen bleibt oder so.
Dann hat meine Mama mit Stoff geschenkt! Es war Gardinen Stoff!
Aber wir vernähen ja alles :D:D
Also habe ich mir einen Schnittmuster geben lassen, für einen Houppelande und habe einfach mal angefangen zu nähen!
Der Schnitt ist aus der Zeitschrift : Schnittmuster Sammlung II von Karfunkel

Da der Stoff nun aber nur Gold war und da ich aber kein nur goldenes Kleid haben möchte, habe ich mich entschieden noch schwarze Spitze drauf zu machen ! Oh weh, noch mehr arbeit, denn es war der Spitzenstoff den ich auch schon für mein Elizabeth Kleid verwendet habe und ich die Spitze erst ausschneiden musste....

Das ist dabei raus gekommen!





Das Band habe ich lose gemacht und vielleicht kann ich das auch variieren. 
Ich wollte eigentlich auch noch ein wenig Plastikfischbein rein machen. 
Habe das dann leider aber in der eine Vergessen. 

Ich habe überlegt ob man das Band auch nach vorn machen kann. 
Wie hier

Dann sieht man auch besser das ich 
noch was von der Spitze auf die Innenseite gemacht habe! 
Ich finde das auch ganz nett! 




Die Spitze ausschneiden, war gar nicht so einfach und das aufnähen hat extrem lange gedauert! 
Leider ist es auch wieder nicht Gleichmäßig geworden, 
obwohl ich das so genau gemacht habe. 
Aber ich habe das auch zum ersten mal gemacht :) 



Die Ärmel sind zur Zeit noch ganz offen, was auf dem Ausflug zur Moritzburg schön Luftig war. 
aber ich überlege ob ich noch ein paar Knöpfe oder Harken hin mache, zumindest oben!



_________ * _________

Hier ein Paar Bilder von dem Ausflug zur Moritzburg. 


vielen Dank an
"Schattenspiel"
für die wunderschönen Bilder



Und Danke auch an 
für diese wunderbaren Bilder 

vielen Dank für den Großartigen Aufflug, der sehr viel Spaß gemacht hat.!! 

_________ * _________


Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das Kleid toll finde oder nicht :) 
 

Kommentare:

  1. Also ich finde es toll <3
    Was spricht denn gegen die Houpelande..?

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe das Kleid und sogar bei eurem Ausflug stichst du optisch heraus!

    AntwortenLöschen