Donnerstag, 29. August 2013

Der Surcot - Annette im Mittelalter

Hallo ihr Lieben,
da ich gerade meine näh-Arbeiten einstellen muss, da ich auf dem Holländischen Stoffmarkt warte, nutze ich die Gelegenheit euch einen Zwischenstand zu geben...
Alles fing an mit dem MPS und das ich nicht wusste was ich dahin anziehen sollte.
Also habe ich überlegt und dachte ich nähe mir auch mal eine Surcot, da ich mich an die Worte einer Tanz-Kollegin erinnerte und das für sehr gut und praktisch befunden habe.

Bebilder hatte ich es eigentlich auch schon von Anfang an, leider hat mein Kamera dann die Bilder gefressen... Also habe ich hier noch ein paar nachgemachte.

Angefangen habe ich mit der Idee.
Die Haube passt zwar nicht ganz, aber ich mochte sie lieber und vielleicht kann ich das ganze ja auch noch kombinieren. Das ist dann dabei raus gekommen und ich denke so in etwa wird es dann auch aussehen.
Aber was nehme ich für Stoff? Ich wollte keinen neuen nehmen und hatte in schwarz natürlich noch einiges da. Aber den Unterstoff wollte ich nicht auch in schwarz machen und hatte noch alte Bettlaken und Tischdecken mit herrlichen Muster rum liegen. Allerdings in weiß... Da ich aber nicht ganz brav Stoff-Färbemittel da habe habe ich das ganze in die Waschmaschine gesteckt.
Und sie sind grau-blau geworden. Ich hatte zwar mit ein bisschen was dunklerem gehofft, aber die Farben sind eigentlich sehr hübsch.
Der untere ist der den ich dann für das Kleid verwendet habe. 
Hier sieht man noch mal das Muster, ein dezentes Rosen-Muster. 


 Diesen Stoff finde ich am schönsten, der hat ein fantastisches Muster, nur leider ist das Stück nicht sehr groß, was ich damit mache, weiß ich allerdings noch nicht.



Nun zum  Schnittmuster. 
Ich habe wieder das Buch "Karfunkel - Schnittmuster Sammlung II" 
verwendet und bin eigentlich sehr zufrieden damit. 


Bisschen angeglichen und es passte auch ganz gut. 
Der Schnitt war ein bisschen schwieriger, da er gar nicht zu meinem Körperproportionen passte. Da musste ich ziemlich improvisieren.

 Raus gekommen ist dann ist nun das hier, jetzt ist es schon fertig, und zum teil schon bestickt. Und leider fehlen auch die einzelnen Schritte. Aber schick ist es dennoch.






 Und hier das Unterkleid:
die Puppe ist ein bisschen schmaler als ich und deine Körpchengröße füllt den Rest aus.
Den Stoff sieht man hier auch nochmal ganz schön und in zwischen mag ich auch die Farbe, ich dann ach in den Stickereien wieder mit aufnehmen werde.




der Gürtel ist erstmal ein Test, der gehört meiner Schwester und ich besorge mir dann auch noch einen. 




 Kommen wir zu den Stickereichen. Ich wollte am der Sucot oben eine dickere Stickerei und am Saum eine schmalere. Ich habe ein bisschen gesucht und ausprobiert.

Letzen Endes habe ich mich für zwei Endscheiben und sie so aufgezeichnet das ich sich sie übertragen kann.
Mit aufmalen direkt, denn ich hatte keine Lust mir Kopierpapier oder ähnliches zu besorgen. Also zeichne ich das einfach so mit Lineal und Bleistift auf dem Stoff und sticke das nach.

Mit ein bisschen wühlen habe ich sogar auch die passenden Farben gefunden. Blau, Grau und Silber. Passen schön zu dem Stoff.





hier sind schon ein paar Ergebnisse meiner Stick-Versuchen. 



Ob ich auf das Unterkleid auch Stickereien drauf mache, weiß ich noch nicht, oder einfach Silber Borge Kaufe. 
Erst hatte ich auch überlegt ob ich das Blau mit Gold kombiniere aber das passte ganz und gar nicht zusammen. 

Die Ärmel, wollte ich dann annesteln, habe dafür aber nicht keine ausgereifte Idee. Aber fertig sind sie schon mal. Es fehlen nur noch die Bänder, die ich noch nicht habe, und die Verzierungen. 
Mal sehen was der Holländische Stoffmarkt so mit sich bring, sonst bestelle ich mir ein paar. 



 so mit ein paar letzen Bildern von meinem Knuddligen Kater im Stoff und Zutaten, der auch das Garn durch den ganzen Raum spielt, verabschiede ich mich von euch. Bis zum nächsten mal. Wenn ich ein bisschen weiter gekommen bin :)






 Ich danke euch. 
Bis bald, 
eure Annette !! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen